Ist BilingualitÀt ein Vorteil beim Lernen weiterer Sprachen?

BilingualitĂ€t (=Zweisprachigkeit) heißt, dass ein Mensch im Alltag in zwei verschiedenen Sprachen aktiv und meist problemlos kommunizieren kann. Wichtig dabei ist, dass diese Sprachen bereits im Alter von maximal drei Jahren erlernt wurden, also ein Kind zum Beispiel mit Deutsch und Englisch aufgewachsen ist. GrundsĂ€tzlich haben bilingual aufgewachsene Kinder Vorteile in einigen wichtigen kognitiven Bereichen: Zum Beispiel können sie meistens weitere Fremdsprachen leichter lernen.

Studien dazu konzentrieren sich auf die FĂ€higkeiten von bilingualen Personen, die eigenen Prozesse bei der Sprachverarbeitung zu planen und zu kontrollieren. Solche metasprachlichen FĂ€higkeiten sind beim Erlernen von Fremdsprachen besonders wichtig. Bilinguale Personen lernen bereits im frĂŒhen Alter einige ganz wesentliche Dinge. So entwickeln sie ein GefĂŒhl dafĂŒr, dass die Form von einzelnen Wörtern nur selten in einer Beziehung zu deren Funktion und Bedeutung steht. Das heißt, dass im zweisprachigen Alltag viele GegenstĂ€nde durch unterschiedliche Wörter dargestellt werden: z.B. Katze (Deutsch) und kedi (TĂŒrkisch) als Oberbegriff fĂŒr vierbeinige miauende SĂ€ugetiere mit Schnurhaaren. Es wird also zur Routine, dass es verschiedene Wörter (in verschiedenen Sprachen) fĂŒr dieselben GegenstĂ€nde gibt. Außerdem haben bilinguale Personen die Möglichkeit, die verschiedenen Sprachen und die unterschiedlichen Sprachsysteme miteinander zu vergleichen. Dadurch können bilinguale Kinder auch das Wortkonzept besser fassen. All dies fĂŒhrt dazu, dass bilinguale Personen weitere Sprachen erheblich leichter lernen. Bilinguale Kinder weisen auch bessere schulische Leistungen auf und sind sozioemotional fortgeschrittener als Kinder, die nur mit einer Sprache (=monolingual) aufgewachsen sind.

Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt: Bilinguale Personen haben meist ein erhöhtes Interesse an Sprache und eine höhere SensibilitĂ€t fĂŒr Sprache. Das heißt, sie interessieren sich fĂŒr sprachliche Fragen, weisen ein besonderes GespĂŒr fĂŒr korrekte Sprache auf und legen großen Wert darauf, die korrekte Sprache zu nutzen. Dadurch bemerken zweisprachige Personen z. B. grammatische Fehler schneller als einsprachige Personen im gleichen Alter. Bilinguale Kinder weisen also eine grĂ¶ĂŸere Sprachbegabtheit auf, haben Zugang zu zwei unterschiedlichen Sprachsystemen und haben eine höhere SprachflexibilitĂ€t. Aus all diesen Aspekten ergeben sich Vorteile fĂŒr bilinguale Personen im Fremdsprachenunterricht: Sie können beim Erlernen einer weiteren Sprache bereits auf zwei verschiedene Sprachsysteme zurĂŒckgreifen, was ihnen den Sprachlernprozess deutlich erleichtert.

Zusammenfassend kann man also sagen: Ja, BilingualitĂ€t kann tatsĂ€chlich als Vorteil beim Lernen von weiteren Sprachen gesehen werden, da sie einen positiven Einfluss auf die kognitiven und linguistischen FĂ€higkeiten hat. Dies kann den Erwerb von Fremdsprachen wesentlich erleichtern. Allerdings wird hier noch weitere Forschung zu den EinflĂŒssen von BilingualitĂ€t benötigt, da der positive Effekt beim Erlernen von weiteren Sprachen nicht nur von der BilingualitĂ€t an sich, sondern vor allem auch von der sozialen Situation von bilingualen Personen abhĂ€ngig ist. Diese Faktoren sollen in der Forschung mitberĂŒcksichtigt und nĂ€her untersucht werden.

Dr. Judith Böddeker

Germanistisches Institut

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